CampusBlosn

Mitspielen bei der CampusBlosn

Wie wird man Mitglied?

Durch Vorspielen. Probespiele für die CampusBlosn (Sinfonisches Blasorchester) finden in den ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit in jedem Semester im Vielberth-Keller statt. 

Muss man sich voranmelden?

Ja. Wenn du Interesse hast, bei der CampusBlosn mitzuspielen, schreibe bitte zuerst ein Email an musik.campusblosn@web.de mit deinem Namen und Instrument!
Auf diese Weise bist Du automatisch für das Vorspiel angemeldet und bekommst genaue Infos zu deinem Vorspieltermin. Bitte keine Anmeldung zum Vorspiel über unsere Social-Media-Kanäle!

Einen Fragebogen mit weiteren Angaben zu deiner Person und Spielpraxis darfst Du unmittelbar vor dem Probespiel ausfüllen.

Was muss man mitnehmen?

Das Instrument und ein bis zwei beliebige, bereits erlernte Stücke. Solostücke eignen sich am besten, aber es können auch Orchesterstimmen sein.

Gibt es wirklich keine Alternative?

Nein, das Vorspielen ist die beste Art um festzustellen, ob jemand für die CampusBlosn geeignet ist oder nicht.

Wie sieht das Vorspielen aus?

Die Bewerberin oder der Bewerber spielt sein Stück der Orchesterleitung und einigen Mitgliedern des Orchesters ohne Klavierbegleitung vor. Im Anschluss werden ein oder zwei Ausschnitte vom Repertoire des Orchesters ausgeteilt, die vom Blatt gespielt werden sollen. Das Vorspiel dauert etwa fünf bis zehn Minuten.

Wenn Bedarf besteht, gibt es die Möglichkeit, sofort aufgenommen zu werden.
Wurde das Vorspielen nicht bestanden, gibt es Tipps, um sich zu verbessern. Später kann man sich erneut vorstellen.

Ist jedes Semester ein Vorspielen nötig?

Nein. Ist man einmal Mitglied geworden, hat man bis zum Ende des Studiums Anspruch auf den Platz im Orchester. Sofern die jeweiligen Positionen nicht von Studierenden der Uni und OTH Regensburg besetzt sind, sind andere Studierende oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Regensburg, sowie ehemalige Studierende herzlich willkommen. 

Wenn noch Fragen auftauchen, meldet euch gerne unter musik.campusblosn@web.de!
Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

 

If you prefer to read through these information in English, please download the PDF-file about joining CampusBlosn.