Sinfonisches Blasorchester (CampusBlosn)

Die Idee für das SINFONISCHE BLASORCHESTER (CampusBlosn) entstand bei den Kammermusiktagen des Universitätsorchesters im Jahr 2013 – ein Orchester von Studierenden für Studierende.

Die CampusBlosn realisiert Werke verschiedenster stilistischer Bereiche:
von der klassischen Ouvertüre über anspruchsvolle traditionelle Stücke, Filmmusik und Medleys, Bearbeitungen von klassischen Werken bis hin zu moderner sinfonischer Blasmusikliteratur.
Jeweils am Semesterende präsentieren die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von DirigentInnen aus den eigenen Reihen ein Konzert im Audimax.

Geprobt wird Dienstags von 19 – 21.30 Uhr im Audimax.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben gibt es jedes Semester gemeinsame
Probentage und -wochenenden sowie verschiedene weitere Auftritte innerhalb des universitären Lebens.

Im Dezember 2019 wurde unsere Version des Torakusu Marschs bei der Yamaha Blasorchester Challenge 2019 ausgezeichnet.

Du möchtest mitspielen? Alle Infos findest Du hier!

Die Vorspiele für das Sommersemester finden am 10. und 11. April statt. Alle Infos findest Du hier!

Unser Konzert findet am 25. Juni um 19 Uhr im Audimax statt! 

Die CampusBlosn wird von DirigentInnen aus den eigenen Reihen geleitet.
Im Sommersemester 2023 schwingen diese MusikerInnen den Taktstock:

Theresa Bäuml schloss im Herbst 2023 ihre B-Zertifizierung zur Leitung von Blasorchestern bei Prof. Johann Mösenbichler ab. Ebenso nahm sie 2023 am Internationalen Meisterkurs Dirigieren bei Damon Talley, Jerry Junkin, Steven Ward und Isabelle Ruf-Weber im Rahmen der MidEurope 2023 teil. Ihre Staatliche Anerkennung zur Dirigentin von Blasorchestern im Laienmusizieren erlangte Theresa im Frühjahr 2022 und absolvierte hier ihre Ausbildung bei Prof. Michael Euler, Christian Steinlein und Florian Unkauf.

Theresa studiert Musik und katholische Religionslehre auf Lehramt für Realschule und ist der CampusBlosn 2019 beigetreten, in welcher sie im Dezember 2023 zum zweiten Mal zur musikalischen Leitung gewählt wurde.
Neben der CampusBlosn ist sie stellvertretende Kreisdirigentin im Kreis Tirschenreuth und als Dirigentin in der Großkonreuther Jugendblasmusik tätig. Theresa ist auch im Universitätsorchester Regensburg, dem Nordbayerischen Jugendblasorchester und bei WiBraPhon als Musikerin aktiv. Zudem bildet sie selbst Schüler in mehreren Musikvereinen aus und fungiert als Beauftragte für musikalische Jugendarbeit in der Nordbayerischen Bläserjugend.

Oliver Dorr ist seit dem Sommersemester 2023  zweiter musikalischer Leiter und Dirigent der CampusBlosn. Er studiert Lehramt für Realschule mit der Fächerverbindung Mathematik und Musik. Mit 10 Jahren begann Oliver seine musikalische Karriere an der steirischen Harmonika. Drei Jahre später kam die Posaune mit hinzu, auf der er 2019 auch das D3 Abzeichen erhielt. Im Alter von 18 Jahren fing er ebenfalls an Bariton, Tenorhorn und Tuba zu spielen.

Die Ausbildung an der Posaune erhielt er zunächst von Lars Müller. Anschließend war Oliver ein Jahr an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach Rosenberg beim Dozenten Norbert Lodes. Inzwischen ist er auch selber Instrumentallehrer für Posauen, Bariton, Tenorhorn und Tuba.

Oliver absolvierte im Mai 2023 die Ausbildung zum Dirigenten unter Florian Unkauf und ist seit diesem vom NBMB anerkannt. Seit Dezember 2023 ist er auch staatlich anerkannter Dirigent. Nun leitet er das Nachwuchsorchester der Stadtkappelle Freystadt neben seiner Tätigkeit als Dirigent der CampusBlosn. Als aktiver Musiker engagiert er sich in der Blaskapelle Thannhausen und beim Akademischen Blech der Musikpädagogik Regensburg.

Theresa Gößl studiert Grundschullehramt mit Hauptfach Musik. Ihren ersten Instrumentalunterricht erhielt sie im Alter von 5 Jahren in Klavier und Zither. Zudem lernte sie mit 10 Jahren Waldhorn, welches sie über das Leistungszeichen in Gold weg bis jetzt begleitet. Wenig später gesellten sich zur Instrumentenfamilie Posauen, Tenorhorn und Tuba hinzu, mit denen sie momentan in verschiedenen Ensembles und Orchestern mitwirkt.

Vielseitigkeit ist nicht nur an Instrumenten ihre Stärke. Von Volks- und Blasmusik in verschiedensten Besetzungen, in Brass Bands, Sinfonieorchestern und kleineren Besetzungen, bis hin zum sinfonischen Blasorchester ist sie aktiv.

Die Freude am Musizieren gibt sie zudem seit mehreren Jahren als Instrumentallehrerin weiter und ist seit kurzem geprüfte Ensembleleiterin des MON.

 

Kilian Fleischmann studiert Realschullehramt für Musik und Englisch. Seine musikalische Reise begann schon zu Grundschulzeiten auf dem Klavier und wenig später im Musikverein seines Heimatortes Wackersdorf, wo er Schlagzeugunterricht bei Florian Beer und Stefan Brunner erhielt.

Bereits in jungen Jahren sammelte er wertvolle Orchestererfahrung in der örtlichen Jugendblaskapelle, der er bis heute treu geblieben ist. Sein Eintritt in die Brass Band Regensburg im Jahr 2021 markierte einen bedeutenden Meilenstein auf seinem Weg zur Ober- und Höchststufe der Laienblasmusikszene.

Während des Studiums an der Universität Regensburg vertieft er sein Können an verschiedenen Schlaginstrumenten unter der Anleitung von Antonino Secchia und beteiligt sich darüber hinaus aktiv als Perkussionist bei Projekten verschiedener Ensembles. Seit seinem ersten Semester ist er festes Mitglied der CampusBlosn und aktuell Satzführer im Schlagwerkregister. 

Seit Mai 2023 ist er geprüfter Stimm- und Registerführer des Nordbayerischen Musikbundes und befindet sich derzeit in der zweiten Phase des Dirigentenlehrgangs, um den Titel des staatlich anerkannten Dirigenten für Blasorchester im Laienmusizieren zu erlangen.